Portfolio

Design, Layout, Typografie

Titelbildkonzept

Das Titelmotiv steht als Freisteller auf Weiss, möglichst ohne das Bild zu kappen oder zu dimmen. Dazu schöne Festtagsmotive, bzw. Motive aus dem Gemeindeleben.

Titelgestaltung Magazin Zeitschrift

Magazinlayout

Ein sehr klares Layout fast ohne Farbflächen, das seine Wirkung aus der Ordnung der Elemente und dem Spiel mit dem Weissraum bezieht.

Magazine und Zeitschriften layout und Geastaltung

Jede Zeit hat Ihren Stil. Diese Belege zeigen meine langjährigen und vielfältigen Engagements im Bereich Magazine.

Soziales Engagement Religion Gesundheit Ethik

Advertorials

Ein Versteckspiel im redaktionellen Look. Trotz allem ist das Advertorial eine Anzeige, die in der Wahrnehmung den redaktionellen Teil übertreffen soll.

Mode Textil Werbung Konsum Wohlfühlen

Beileger

Mal eng am Magazin-Layout, mal völlig eigenständig dem Werbe-Look des Produkts nachempfunden, finden Beileger ohne große Streuung ihren Weg direkt auf den Schreibtisch des potentiellen Kunden.

Mode Design Natur Schönheit Wohlfühlen

Kommunikationsmedien

An den Arbeiten für die Bereiche Gesellschaft und Kultur hängt auch immer viel Herzblut, auch wenn oft etwas mehr Engagement gefragt ist, oder vielleicht genau deswegen.

Auch ein Big-Player muss intern kommunizieren. Hier müssen viele Details aus dem sich stetig entwickelnden Corporate Design im Blick behalten werden, sowie ein hohes Niveau in Typografie und Bildauswahl.

Ein Wettbewerb darf auch mal lauter sein, um in der Gründerszene breite Aufmerksamkeit zu finden. Damit er sich etabliert, sind eine medienwirksame Preisverleihung sowie eine sorgfältige Dokumentation als Vorbereitung für das folgende Jahr essentiell.

Tagungen

Tagungen bieten etwas für alle Sinne. So darf auch das Gedruckte, Optische und Haptische nicht fehlen das der Veranstaltung Identität gibt, das sie adelt.

Geschäftsberichte

Sind die Story und der Look für den Geschäftsbericht gefunden, geht es auf die lange Zielgerade, die ein akribisches und typografisch sauberes Arbeiten erfordert.

Webseiten

Eine ansprechende Startseite, ein klarer Navigationsbaum, Seiten zum interagieren …

… neben einem einprägsamen Namen, dem Logo, der klassischen Visitenkarte und einem seriösen digitalen Briefbogen DER kommunikative Starter für das eigene Unternehmen.

Bildbearbeitung

Konstruktion, Freisteller, Montage, Retusche

Vor allem das Angleichen der Tonalitäten und schöne Freisteller sind viel gefragte Tools, oftmals aber auch die Neukombination von Inhalten, die Retusche und gelegentlich die ganze Trickkiste an Filtern.

Veredelung

Stanzung, Prägung, Sonderfarbe

Besondere Aufmerksamkeit schenken wir Drucksachen, wenn sie mit auffallend klaren Farben auftreten, oder durch hohe Material­qualität und besondere Verarbeitung die Haptik ansprechen.

Modellbau

Key-Visual, Handout, Pop-Up

Als Vorbereitung für ein Fotoshooting, als Handout für eine Präsentation, als Faltmuster für eine Pop-Up Anwendung. 3-dimensio­nale Arbeiten besitzen hohe Überzeugungskraft.

Illustration

Nicht nur zum Bebildern, auch zum Erklären eigenen sich Illustrationen hervorragend – indem Elemente vereinfacht oder betont werden.

Kundenpflege

Didaktik

Logos

Ikonisch oder für eine Aktion …

… Logos visualisieren den Namen des Urhebers. Manchmal sind sie aber auch Schlüsselreize die zugleich erklären, illustrieren und die Aufmerksamkeit fokussieren.